30. Hähnewettkrähen


Zu unserem Jubiläum passte einfach alles, angefangen von herrlichem Wetter über das gebotene Programm bis hin zu unseren treuen Besuchern und Helfern. Der Tag begann auch mit einem Novum, zu dem es 30 Jahre brauchte dies zu erreichen, denn bei den Zwerghähnen gab es erstmalig zwei erste Plätze mit exakt der gleichen Anzahl an Krährufen in einer Stunde!

Sieger Großrassen:     Westfäl. Totleger    Johannes Wolf        101 Anschläge
                2. Platz:    Sachsenhuhn        Karlheinz Döring     86  Anschläge    
                3. Platz:    Amrocks        Paul Opitz         68 Anschläge

Sieger Zwergrassen:    Zwerg-Wyandotten    Roland Keßler        119 Anschläge
                  2. Platz:     Holl. Zwerghühner    Benjamin Keßler    119 Anschläge
                  3. Platz:     Federfüßige Zwerge    Enrico Wolf        101 Anschläge

Nach den Siegerehrungen begann das Vormittagsprogramm in altbekannter Manier mit dem Frühschoppen, dem Bogenschießen, der Springburg und dem Kanufahren rund um die Insel.
Während des ganzen Tages gab es wieder den Stand der Flohmarkthalle, einen Futtermittelverkauf sowie unsere altbewährte Verlosung die wieder viele hochwertige Preise unter die Leute brachte. Natürlich war für das leibliche Wohl unserer Gäste bestens gesorgt.
Zum Mittag gab es Keule am Spieß, ehe dann um 14.30 Uhr die „Hochstein-Musikanten“ zum Kaffee aufspielten.
Zum späten Nachmittag war das Fest zu Ende, auf die nächsten 30 Jahre!

Rassegeflügelzuchtverein „Grenzland“
Steinigtwolmsdorf, u. Umgebung, e.V.

 

 

Ortsschau 2018 in Steinigtwolmsdorf


Da es uns im letzten Jahr von behördlicher Seite versagt blieb, unsere Tiere unseren treuen Besuchern zu zeigen, fand nun die diesjährige Ausstellung wieder unter „normalen“ Bedingungen statt.
Jedoch wieder mit einem Novum, erstmals stellten Züchter einer anderen Sparte in Steinigtwolmsdorf aus, nämlich die Züchter des Wehrsdorfer Vereines, da  Ihre eigene Kleintierschau ausgefallen ist.  Sie bereicherten unsere Schau mit anderen Rassen und Arten sehr.
Durch die Unterstützung unserer Sponsoren war es möglich, neuen Schutzbelag für den Hallenboden zu besorgen. Herzlichen Dank dafür!
Als Preisrichter für die rund 250 Tiere amtierten D. Kleditsch, J. Martin und G. Werner.
2x wurde die Höchstnote vorzüglich vergeben (M. Beyer).
Die vielen Besucher sahen wieder eine Vielzahl und breite Palette des Zier- und Rassegeflügels. Noch zu erwähnen sind die 8 Jugendzüchter, welche mit sehr guten Bewertungsergebnissen ihre gefiederten Lieblinge ausstellten.
Anhand der Bilder kann man sehen das die Besucher einige schöne Stunden, mit viel Freude am Betrachten der Tiere und beim anschließenden Essen und Trinken bei und mit uns, genießen konnten.

Rassegeflügelzuchtverein „Grenzland“ Steinigtwolmsdorf, u. U. e. V.