Ortsschau 2005

 

Am 8. und 9. Januar war es wieder soweit, unsere 93. Rassegeflügelschau öffnete im Erbgericht zu Steinigtwolmsdorf ihre Pforten.
Ca. 300 Tiere von 29 Züchtern sowie 5 Jugendzüchtern unserer Sparte standen zur Bewertung durch die 4 Preisrichter bereit. Die Vielfalt reichte von Papageien, Ziergeflügel, Exoten, Perlhühnern, Gänsen, Enten, Hühnern, Zwerghühnern und Tauben. Besonders hervorzuheben ist die aufwendige Ausgestaltung der Volieren und Gehege, welche der Ausstellung ein ganz besonderes Flair gaben.
Vier mal konnte von den Preisrichtern die Höchstnote "vorzüglich" vergeben werden:

1,0 "Deutsche Zwerge" - orangehalsig von Henri Wolf
0,1 "Zwerg Orpington" - blau von Manfred Beyer
0,1 "Dt. Modeneser Schietti" - schwarz von Roland Keßler
0,1 "Zwerg Australorps" - schwarz von Maika Burkhardt (Jugendgruppe)

Des Weiteren konnte 14 mal die zweitbeste Note "hervorragend" vergeben werden. Herzlichen Glückwunsch an alle Erbringer von Pokalen, Urkunden und der anderen Preise.
An beiden Tagen sorgten sich unsere Züchterfrauen wieder bestens um das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste aus Nah und Fern.
Der Hauptgewinn der Tombola war ein Kamerunschaf, welches besonders am Sonntag viele Gäste anzog.


Hähnewettkrähen 2005


Wieder einmal war es soweit, das Sommerfest unseres Vereins fand am 6. und 7. August statt. Bei kalten Sommerwetter wurde die Veranstaltung mit einer Bierprobe eröffnet.
Danach sangen die "Fahrenden Musikanten". Der Abend klang mit einer erotischen Showeinlage aus.
     
Am Sonntag fand um 8 Uhr morgens das Wettkrähen statt. Nach einer Stunde standen dann die Sieger fest:

Bei den großen Rassen:

1. U. Lehmann - Westfälische Totleger    110 Anschläge
2. Chr. Bartsch - Welsumer                     48 Anschläge
3. J. Wolf - Westfälische Totleger             44 Anschläge

Bei den Zwergrassen:

1. H. Kupka - Zwerg Wyandotten           143 Anschläge
2. H. Kupka - Zwerg Wyandotten           113 Anschläge
3. J. Pooch - Bantam                             79 Anschläge

Trotz regnerischer Witterung folgte der Frühschoppen mit den "Lustigen 3". An beiden Tagen war wieder bestens für das leibliche Wohl unserer Besucher gesorgt. Auch die große Tombola war wieder ein Anziehungspunkt.