Jungtierbesprechung am 2.10.2016

Unsere JTB fand bei herrlichem Sonnenschein bei Familie Opitz statt. Die Hühner und Zwerghühner besprach unser Zuchtwart Christoph Pooch und die Tauben Maik Keßler.
Einige hoffnungsvolle Ausstellungskanditaten kamen zur Vorstellung. Jedoch auch auf jetzt schon ersichtliche Fehler wurde hingewiesen, und Tipps zum Schaufertigmachen tauschte man aus.

  

 

Herbstausfahrt am 25. September

Bei traumhaften Spätsommerwetter machten wir uns pünktlich 12.30 Uhr per Reisebus auf den Weg.
Unser Ziel war das  „Neue Lausitzer Seenland“. Doch vorher gab es noch eine Kaffeepause in der „Sachsenstube“ in Lauta. Bevor wir dann unter örtlicher Reiseleitung auf Erkundungstour durch die Seenlandschaft fuhren und an einigen Sehenswürdigkeiten anhielten, um sie näher zu begutachten. Deren Abschluss war der „Rostige Nagel“, ein Aussichtsturm in gewöhnungsbedürftigen Design.
Danach fuhr uns der Bus wieder in die „Sachsenstube“, wo schon das Abendbrot auf uns wartete, nachdem wir wieder gemütlich nach Hause fuhren.
Vielen wird dieser schöne Sonntagnachmittag noch lange in guter Erinnerung bleiben.

 

Ortsschau 2016

Die diesjährige Ausstellung begann mit einem Novum, da das Richten schon am Donnerstag erfolgte. Wir luden am Freitag, den 8. Januar, alle rund 90 Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule mit ihren Lehrerinnen  zu einem kostenlosen Schaurundgang ein. Vor Ort wurden sie von unserem Ausstellungsleiter Frank  Aysche herumgeführt und die Zucht und Lebensweise unserer Tiere erläutert. Viel gab es für die Kinder zu entdecken. Nach einer kleinen Stärkung erhielt jeder noch 2 Lose für die Tombola geschenkt.
Ab Samstag war dann die Ausstellung für jedermann geöffnet. Es stellten sich dieses mal leider nur 215 Tiere der Bewertung der 3 Preisrichter J. Martin, B. Miekley und H. Thiel.


Einmal konnte die Höchstnote „vorzüglich“ vergeben werden. (0,1 Sebright, silber-schwarzgesäumt, Züchter: Manfred Beyer). Des weiteren gab es 13 mal die Bewertung hervorragend. Auch die Tiere unserer 6 Jugendzüchter waren von beachtlicher Qualität.
Unsere Besucher konnten sich trotzdem an einer Vielfalt von Gänsen, Enten, Tauben, Hühner , Zwerghühnern und Tauben erfreuen. Unser Ziergeflügel ist und bleibt ein absoluter Zuschauermagnet, was man am großen Andrang vor den 8 geräumigen Schauvolieren beobachten konnte.


Schön das auch am Samstagnachmittag die Seniorengruppe Weifa der Volkssolidarität unserer Einladung folgte.
Eine große Tombola, ein reichhaltiges Imbissangebot sowie der selbstgebackene „Züchterfrauen“- Kuchen machten die Schau wieder zu einem Highlight in unserer Vereinsgeschichte.
Herzlichen dank an alle Besucher, allen Sponsoren, der SG Steinigtwolmsdorf, der Gemeindeverwaltung, allen ungenannten Helfern und vor allem unseren Frauen für die tolle Hilfe!

 

 

28. Hähnewettkrähen 2016


Knapp 2 Monate früher als sonst, fand unser diesjähriges Vereinsfest am 18. und 19. Juni statt. Es wurde am am Samstag durch die Bierprobe eröffnet, deren Stargast das „Andrea Berg Double -  Angela “ war.

Pünktlich um 8.00 Uhr begann am Sonntagmorgen der Krähwettbewerb. Nach einer Stunde standen folgende Sieger fest:

Zwergrassen:    1. Andreas Zeckel        Zwerg-Lachshühner    137 Anschläge
                      2. Benjamin Klatt        Holl. Zwerghühner    131 Anschläge
                      3. Roland Keßler        Zwerg Wyandotten    120 Anschläge


große Rassen:    1. Jan Lissner            Hampshire        98 Anschläge
                       2. Paul Opitz            Amrocks            71 Anschläge
                       3 .Paul Opitz            Amrocks            7  Anschläge

Der weitere Vormittag begann mit dem Frühschoppen, umrahmt von einem Kinderprogramm bei dem die Kleinen ihr Glück unter anderem beim Bogen schießen erproben konnten, sich im Kletter-Hochseil-Garten in luftige Höhen begeben konnten oder sich beim Kinderschminken verzaubern ließen. Außerdem wartete eine Hüpfburg.
Am Nachmittag spielte traditionell die „Blaskapelle Wehrsdorf“ auf.
Während des gesamten Sonntages fand wieder eine große Verlosung sowie erstmals ein Bücherflohmarkt statt.
Für das leibliche Wohl wurde an beiden Tagen bestens gesorgt! Neben einem reichhaltigen Angebot an Getränken stand auch ein vielfältiges Imbissangebot, wie z.B. Pommes Frites,  Fischsemmeln, Bratwurst, Fleischspieß und Hubertuspfanne bereit.  Am Sonntag zur Kaffeezeit gab es Hausgebackenes.