Ausstellung in der Turnhalle 2013

Am 12. und 13. Januar fand unsere diesjährige Ortsschau statt. Ca. 300 Tiere unserer 27 Mitglieder (davon 6 Jugendzüchter) standen in bester Art und Weise für den Betrachter bereit. Ein besonderer Hingucker war wieder effektvolle Ausgestaltung der Abteilung Ziergeflügel und Exoten, wo die Tiere sich sichtlich wohl fühlten.

Ein besonderes Highlight war die Präsentation unserer großen Hühner in den neuen 70 cm Käfigen, welche nun endlich angeschafft werden konnten. Auch eine Eierschau  wurde ausgerichtet.

 

Die 4 Preisrichter W. Heidrich, K. Kretschmer, F. Peschke und H. Rödl konnten 5mal die Höchstnote „vorzüglich“ vergeben, auf:

0,1 Wyandotten, silber-schwarzgesäumt                  Frank Aysche

0,1 Seidenhühner o. Bart, schwarz                           Alina 0pitz

0,1 Deutsche Zwerge, orangehalsig                          Henri Wolf

0,1 Zwerg Orpington, schwarz                                 Manfred Beyer

1,0 Dt. Modeneser Schietti, blau m. bronz. B.          Rasmus Hofmann

Desweiteren wurde 14mal die Note „hervorragend“  erreicht.

Der hausgebackene Kuchen und das Imbissangebot waren einfach wieder einmal nur lecker und auch die große Verlosung mit dem Hauptgewinn: 2 Zwergziegen, rundeten diese Schau vollends ab.

Wie immer ein großer Dank an alle Besucher, die Gemeindeverwaltung Steinigtwolmsdorf, die Gemeinderäte, unsere Sponsoren, die SG Steinigtwolmsdorf, die Grundschule des Ortes und alle anderen Unterstützern sowie Gönnern unseres Hobbys!

 

Hähnewettkrähen 2013

Ein Vierteljahrhundert ist vergangen und wir führten diese schöne Tradition unseres jährlichen Sommerfestes weiter.
Das Jubiläumswochenende begann am Samstag, den 3. August um 18.00 Uhr mit der Bierprobe welche durch musikalische Unterhaltung von „Tanja & Rene“ untermalt wurde.
Pünktlich begann dann am Sonntag um 9.00 Uhr das Wettkrähen. Nach einer Stunde standen folgende Sieger fest:

Zwergrassen:    

1. M. Burkhardt    Zwerg-Barnevelder      163 Anschläge (neuer Rekord)
2. A. Weis           Zwerg-Sulmtaler         143 Anschläge
3. H. König          Zwerg-Barnevelder      125 Anschläge

große Rassen:    

1. Zfr. Schneider        Hamburger        100 Anschläge
2. Ch. Bartsch           Italiener              75 Anschläge
3. H. Kupka              Rheinländer         55 Anschläge

Insgesamt nahmen 27 Hähne am Wettbewerb teil.

Danach begann der musikalische Frühschoppen mit dem F.S.M.-Projekt aus Berthelsdorf sowie ein Kinderprogramm mit dem Clown.
Nach dem Mittag ließen die Musiker der „Wehrsdorfer Blaskapelle“ unser Fest mit zünftiger Blasmusik ausklingen.
Während des Sonntages fand wieder eine große Verlosung  mit attraktiven Preisen, sowie der Verkauf von Bio-Produkten, Süßigkeiten und Eis statt.
Auf unsere Kleinen wartete eine Hüpfburg.
Für das leibliche Wohl war an beiden Tagen bestens gesorgt, ein Highlight dabei sicherlich wieder der hausbackene Kuchen unserer Frauen.


Zum Glück hielt das schöne Wetter bis fast zum Schluss durch, und wir danken allen die uns unterstützten.

Rassegeflügelzuchtverein „Grenzland“
Steinigtwolmsdorf, e.V. und Umgebung