aus „Landesverband-aktuell 2009 „

Ortsschau mit besonderem Flair


Am ersten Wochenende des neuen Jahres war es wieder einmal soweit, unsere Lokalschau fand am 3. und 4. Januar 2009 zum zweiten Male in der neuen Turnhalle in Steinigtwolmsdorf statt.

Der in der lichtdurchfluteten Halle vorhandene Platz wurde von den Mitgliedern optimal genutzt, um unser schönes Hobby der Öffentlichkeit gelungen zu präsentieren. Aufwendige Ausgestaltung der Schau, sowie Freigehege und Volieren sind ja schon zur Tradition unserer 97- jährigen Vereinsgeschichte geworden.

25 Züchter und 6 Jugendliche unserer Sparte stellten sich mit ca. 300 Tieren (Ziergeflügel & Exoten, Perlhühner, Gänse, Enten, Hühner, Zwerghühner und Tauben) der kritischen Bewertung durch die 4 amtierenden Preisrichter: Dieter Arnhold, Harry Börner, Johannes Martin und Frank Peschke.

14 mal konnte das Prädikat „hervorragend“ vergeben werden. Die folgenden Tiere erhielten die Höchstnote „vorzüglich“:

1,1 Zwergbläßgänse Ingo Schmidt

1,0 Perlhühner, blau Dietmar Galler

1,0 Deutsche Zwerge, orangehalsig Henri Wolf

0,1 Zwerg Orpington, weiß Peter Beyer

1,0 Dt. Modeneser Schietti, schwarz Roland Keßler

1,0 Nürnberger Lerchen, gelercht Maik Keßler

Auf die Erringer der „großen Preise“ warteten wieder eine Vielzahl hochwertiger Pokale, Krüge, Vasen und Bänder. Herzlichen Glückwunsch noch mal an die Preisträger.

Auch die große Verlosung deren, Hauptgewinn ein Hängebauchschwein war zog eine Menge Besucher in ihren Bann.

Für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgten wieder einmal unsere unermüdlichen Züchterfrauen, ob mit Fischsemmeln, Fettbemmen oder mit selbstgebackenen Kuchen zur Kaffeezeit. Noch ein Grund mehr, um sich in der großzügig angelegten Sitzecke zum Verweilen nieder zulassen, wo eine Vielzahl an Getränken auf unsere Gäste wartete.

Herzlichen Dank an alle Besucher, welche uns auch trotz des Winterwetters am Sonntag die Treue hielten. Besonders möchten wir unseren Sponsoren danken, die uns wieder großzügig unterstützt haben.

Auf Wiedersehen bis zum Neujahrstag 2010, denn dann sind unsere Pforten 3 Tage lang für die Besucher aus Nah und Fern geöffnet.

Rassegeflügelzuchtverein „Grenzland“

Steinigtwolmsdorf und Umgebung, e. V.

 

 

Hähnewettkrähen 2009

 Das diesjährige Vereinsfest fand aufgrund des Schuleintrittes in Sachsen, welcher am eigentlichen Termin war, eine Woche später statt. So begann es am Samstag, dem 15. August auf herkömmliche Art und Weise mit der Bierprobe. Von 21.00 Uhr bis 23.00 Uhr gab es die „ kleine Show oho!“, mit Kerstin Schneller & Trixis Comedy Show.

 

Strahlender Sonnenschein am Sonntagmorgen begleitete die Hähne zwischen acht und neun Uhr beim Wettstreit. Die Gewinner waren:

 

Große Rassen:

 

  1. G. Opitz                      Andalusier               120 Anschläge

  2. J. Wolf Westfälische    Totleger                     85 Anschläge

  3. U. Lehmann                Westfälische Totleger 84 Anschläge

 

Zwergrassen:

 

  1. M. Burkhardt              Zwerg Barnevelder             136 Anschläge

  2. H.-J. Hähne               Zwerg Wyandotten             104 Anschläge

  3. P. Robert                   Mod. Engl. Zwergkämpfer     97 Anschläge

 

Danach begann der Frühschoppen und das Kinderprogramm mit „Pipi Langstrumpf“, einer Riesenrutsche sowie Hüpfburg. Auch fand ein Futtermittelverkauf statt und „Ostprodukte“ wurden angeboten. Um 14.30 starteten die „zwee lustschn Nudln aus der Äberlausitz“, Hans Pittermann und Hans Klecker, ihr Programm. Die zwei Stunden wurden vom zahlreichen Publikum mit viel Beifall honoriert.

Unsere Besucher wurden an beiden Tagen wieder Bestens mit allerlei Leckereien und Spezialitäten verwöhnt. Es gab unter anderen die beliebte Hubertuspfanne, Fischsemmeln und am Sonntag zur Kaffeezeit hausbackenen Kuchen unserer Züchterfrauen.

Danken möchten wir der Gemeinde, die noch kurzfristig die Zufahrt fertig stellte, den „Hartmännern“ für die Überdachung der Tanzfläche und allen anderen Helfern die uns unterstützt haben!